Der Angreifer greift nicht mehr wieder an.

Ein übliches Verhalten ist der Gewalt mit der Gewalt zu antworten. Diese Konfliktelösung kann nur eine kurzfristige Lösung sein, denn die Gewalt erzeugt nur die Gewalt, den Rachewunsch, den Rachedurst. Das Aikido gibt uns eine elegante Art, aus diesem Teufelskreis zu gehen. In der Aikidostechnik gibt es einen hohen Anspruch mit einer lobenswerten Erhabenheit. Nämlich wollen wir uns schützen aber nicht zu jedem Preis. Der Aikidoka versucht, sein Leben, ja, aber auch das Leben seines Partners zu schützen. Die Aikidosbewegung ist keine Strafe.

Der Aikidoka beurteilt nicht und er hat vielen Respekt vor den anderen. Auch wenn die Technik ziemlich voller Energie ist, ist sie immer mit Mitgefühl angewendet. Dann etwas passiert, das zauberkräftig scheinen kann : der Angreifer fühlt keine Aggressivität, wenn die Bewegung ausgeführt ist, dann hat er keine Lust mehr, wieder anzugreifen. Er ist unter Kontrolle, entwaffnet aber sein Angriff war nicht blockiert und hat sich ausdrücken können, bis auf einen Unterschied, dass sein Angriff sein Ziel nicht erreicht hat. Er hat in die Leere geschlagen, so hat er seine Aggressivität ausgedrückt und zugleich ist er sich bewusst geworden, dass sein Angriff unnötig war. Die Aikidosbewegung ist gemacht, um die geistige Verfassung des Angreifers zu verändern, um sie zu befrieden und die Angreifersaggressivität innen herauszunehmen.

Im Falle von einem Überfall in der Strasse braucht man manchmal nur ein einfaches Ausweichen zu machen, um den Partner abbringen, wieder anzugreifen. Ich habe ein Beispiel eines Schülers, die von einigen Personen angegreift wurde, er hat nur ein Ausweichenrandori getan. Die Angreifer haben die Beweglichkeit ihrer Zielscheibe gesehen, sind müde geworden, in die Leere zu schlagen und sie haben spontan nach einigen Angriffe aufgehört und alles hat zum Besten geendet : sie haben kennengelernt dann haben sie ein Glas zusammen getrunken.

Aber alles geschieht nicht immer so gut. Der Aikidoka hat so immer die Gelegenheit, eine mehr abschreckende Bewegung auszuführen und wenn nötig können wir im Haltegriff halten. Die Aikidosimmobilisationen sind gefährlich… Aber es ist nicht immer nötig, bis zur Immobilisation zu machen.