Ein origineller Weg

Seit Jahrhunderten haben unzählige weise Personen oder Philosophen über die Gewaltfreiheit Bücher geschrieben oder einen Vortrag gehalten. Doch ist die Gewalt immer da und vielleicht mehr heutig. Die Ergebnisse der Bemühungen, die von diesen weisen Personen gemacht haben, scheinen sehr klein zu sein… Der Grund ist : diese Friedens- und Gewaltfreiheitsnachrichten wenden sich an unseren Geist mit der Hoffnung, dass unser Körper sie in die Praxis umsetzen wird. Aber wir wissen, dass die Worte…oft erfolglos und ohne konkreten Folgen sind.

Das Aikido auch gibt eine Friedens- und eine Gewaltfreiheitsnachricht, aber es folgt einem originellen Weg… Es will nicht durch den Körper den Geist erreichen, es ist genau das Gegenteil. Das Aikido wendet sich direkt an unseren Körper, ohne durch den Intellekt zu gehen. Die Aikidostechniken machen unseren Körper gewaltfrei. So ist unser Geist erreicht. Ihr übt die flüssigen und gewaltfreien Aikidostechniken während zehn Jahren aus, ohne zu denken, ohne zu sprechen, und nach zehn Jahren wird euer Geist anders sein. In der Aikidospraxis ist der Intellekt von dem Körper ferngehalten ist ; der Körper lernt, macht Fortschritte und wird weicher, aber der Körper und der Geist sind einzig. So während der Körper Fortschritte macht, ändert der Geist sich auch, ohne es zu bemerken, der Frieden lässt sich in uns nieder, die Gewaltfreiheitsnachricht ist erfolgreich. Ihr versucht und in zehn Jahren werdet ihr mir darüber sprechen…