Überlegung über die Wirksamkeit

In dem Gesundheitsbereich wissen wir, dass je früher eine Krankheit diagnostiziert ist, desto mehr Genesungsglück hat man. Was die Justiz betrifft, ist die Vorbeugung mehr wirksam als die strafrechtliche Verfolgung. Im Allgemeinen je früher wir handeln, desto mehr wirksam sind wir. In den Kampfsportarten gibt es ein Ziel, das wir nicht vergessen müssen : die Wirksamkeit. Wenn wir die Prinzipien oben zitiert anwenden, handeln wir also so früh wie möglich, um uns zu verteidigen. Auf technischer Ebene erinnern wir uns an Meister Nocquet, der uns sagte, dass es keine Haardicke zwischen dem Angriff und der Verteidigung haben musste. Wenn wir eine Zehntelverspätung auf dem Angriff haben, sind wir schon in Gefahr. Das höchste Niveau, das wir erreichen können, heisst das “sen no sen” : die perfekte Gleichzeitigkeit  zwischen dem Angriff und der Verteidigung. Im sen no sen spielt der Geist eine grosse Rolle, aber die Technik ist noch da.

Wir können noch mehr vorgreifen, um noch mehr wirksam zu werden. Das bedeutet, dass wir den Körper des Partners nicht mehr kontrollieren, sondern seinen Geist, so dass sein Angriff nicht einmal wahr werden kann. Wenn es keinen Angriff mehr, dann erreichen wir die absolute Wirksamkeit. Das ist der Grund, weshalb Meister Nocquet uns sagte : “Die beste in Aïkido sind diejenige, die nicht kämpfen.” Erinnert euch an den Text über die Spirale. Der Angriff kann fûr eine zentripetale Spirale gehalten sein, eine Reise von dem Konkrete bis zum Abstrakte. Am Anfang ist der Angriff im Geist des Partners, das ist nur eine Idee. Je näher wir von dem Zentrum sind, desto mehr konkret wird diese Idee und dann kommt das Handeln. Frühestens handeln wir, so üben wir einen Einfluss auf den Geist sondern nicht auf den Körper aus. Wenn wir die physische Konfrontation erwarten, ist die Folge immer unsicher.

Frühestens handeln darin besteht, der Angreifer nicht einmal die Idee hat, euch anzugreifen

Und an diesem Niveau finden wir das Geheimnis… wie können wir tun, so dass der andere diese Idee nicht hat ?

Aber da es ein Geheimnis ist, werde ich es euch nicht sagen, na ja vielleicht…wir werden es nächste Woche sehen.