Werdet ihr den anderen

Um uns zu erklären, wie eine Technik zu machen sagte Meister Nocquet uns oft : « Werdet ihr den anderen. » Mit diesen Worten erklärte er uns, dass wir in der Bewegung den Mittelpunkt des Partners nehmen, in ihm aufgehen, mit zwei Energien nur eine machen müssen. Es gibt nicht mehr zwei Körper sondern nur einen. Vielleicht habt ihr in eurer Praxis schon diese wunderbare Empfindung gehabt : ihr fühlt, dass die Bewegung ausgeführt wird, ohne den kleineren Widerstand zu fühlen, ohne die kleinere Kraft einzusetzen oder ohne den kleineren Wille zum Eindruck zu bringen. Keine Dualität mehr, kein Angriff oder keine Abwehr mehr, kein Gewinner oder Verlierer mehr. Wenn ihr euch darüber bewusst werdet, das ist einfach nur denn ihr habt den Mittelpunkt des Partners genommen, ihr seid eins mit ihm.

Derjenige, der euch angreift, oft aggressiv ist und der ganzen Welt böse ist. ; er zeigt diese Aggressivität zu was ausserhalb ihm ist, aber dagegen gibt es eine Person, die er nicht zerstören will, er selbst. So kommt die kluge Idee, um sich in Sicherheit zu bringen, ihn zu werden.

Manchmal wenn ich den Kindern unterrichte, um diese Idee über den Angriff gut zu verstehen lassen, weiche ich dem Angreifer aus und dann gehe ich nur hinter dem Partner, ich werde ganz klein, als ob ich mich verstecken wollte. Dann sage ich ihnen :” Seht ihr, ich verstecke mich in seinem Haus, und er sucht mich überall woanders…”, oder ich bin ganz nah ihm und ich halte ihn in meinen Armen.

Aber natürlich was am schönsten in diesem Satz  und sehr lehrreich ist, ist wenn wir diese Idee an den Geist anpassen : wenn ich den anderen werde, dann sehe ich die Welt mit seinen Augen, ich verstehe ihn ; ich habe keine Lust mehr, ihn zu verurteilen oder zu bestrafen. Dann wird meine Tat gerecht, denn sie ist mit dem Respekt des anderen und Mitgefühl erfüllt.