Das Gesetz des Yins und des Yangs

Was folgt dem Tag ? Was passiert nach der Flut ? Was kommt noch nach einer Einatmung ?

Was würde passieren wenn es nie die Nacht gab ? Was würde passieren wenn die See immer höher gehen würde ? Könnten wir immer einatmen ? Die Natur befolgt das universelle Gesetz des Yins und des Yangs auf absolute Art und Weise : die Gegensätze leben dort in Harmonie : andauernde Vibration zwischen den ergänzenden Gegensätzen.  Dieser wunderbare Eindruck von Frieden, Ruhe und Harmonie, die kommen, wenn wir die Natur beobachten, wenn wir das Leben zuhören. Alles das kommt, denn dieses Gesetz praktisch angewendet wurde.

Wenn  wir drinnen uns das Gleichgewicht und den Frieden finden wollen, wenden wir dieses Gesetz des Yins und des Yangs praktisch an, lassen wir es durch unser Leben und unseren Taten zum Ausdruck kommen. Der Schmerz und die Ängste wurden oft von Pflichtverletzungen diesem Gesetz verursacht.

Wir müssen wissen : geben und bekommen, sprechen und zuhören, handeln und sich ausruhen. Im jedem Augenblick lassen wir uns von diesem universellen  Gesetz geführt, und dann werden wir ein wohltuendes Füllesgefühl fühlen. Wir werden uns nicht mehr isoliert fühlen. Im Gegenteil werden wir fühlen, dass wir fest zu einem grossen Ganze gehören. Dieses Ganze schützt uns, ernährt uns und gibt uns das Leben. Wenn wir das Aikido ausüben, wenn wir den ganzen Reiz dieser Kunst schätzen wollen, so müssen wir wissen, wie dieses Gesetz des Yins und des Yangs praktisch anzuwenden. Dieses wird uns zu einer gelenkigen und flüssigen Arbeit führen : den Angriff des Anderen zuhören  und in seiner Bewegung aufgehen, so dass unsere Verteidigung die harmonische Verlängerung dieses Angriffs ist.

Dann werden wir in den Weg gezogen von Herrn Ueshiba gehen, unsere Bewegung wird natürlich sein und wir werden diese unaussprechliche Freude haben, die Bewegung durch uns ausgeführt werden  zu fühlen, fast ohne dass wir es bemerken, ohne dass unser Ego oder unsere Wille eine Rolle spielen. Herr Ueshiba meinte nur das, wenn er seinen berühmten Satz gesagt hatte : « Ich bin eins mit dem Universum und ich kann nicht zerstört sein, denn der mich angreifen will, das Universum angreifen muss. »