Ein Eiswürfel in einem Glas

Eine Technik : ein Leben

Die Techniken im Aikido sind wie Edelsteine, die wir ohne Unterlass polieren müssen, ein ganzes Leben lang. Tag für Tag verfeinern, veredeln, häuten sich unsere Techniken, um sich mehr und mehr der Perfektion anzunähern. Die Meister der Kalligraphie, brauchen sie nicht ein  Leben lang, um einen perfekten Kreis zu zeichnen?

Unsere Technik entwickelt sich ein ganzes Leben lang und das Folgende beschreibt gut ihren Wandel:

Wenn ihr einen Eiswürfel in ein Glas legt und das Glas dreht, so stößt der Eiswürfel an, macht Geräusche: vergleichbar mit den holprigen und ruckartigen Bewegungen des Anfängers.

Wenn jetzt der Eiswürfel erhitzt wird, schmilzt er und verwandelt sich in Wasser. Das Wasser passt sich dem Glas an und wenn ihr das Glas dreht, ist die Bewegung lautlos und harmonisch: dank seines Trainings (die Hitze) sind die Bewegungen des Anfängers flüssiger und runder geworden. Er ist jetzt in Harmonie mit seinem Partner.

Wenn ihr das Wasser weiter erhitzt wird es zu Wasserdampf, das Glas ist leer. Ebenso wie der Dampf dem Glas entweicht ist der Praktizierende losgelöst vom Angriff. Er ist Experte geworden, der das Niveau der Technik überwunden hat. Der Partner wird aufgesogen und geworfen, ohne berührt zu werden oder noch besser der Geist des Angreifers wird kontrolliert, so dass er gar nicht erst angreift …..